12. Januar 2024: Gemeinsame Veranstaltung mit dem Förderkreis Alte Kirchen

Der VBBKG lädt zum Vortrag von Rudolf Bönisch über „Europa in Brandenburg. Interessantes rund um die Entstehung der Bildwerke in unseren Dorf- und Stadtkirchen“ ein (Einladung). Der Vortrag findet als gemeinsame Veranstaltung des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. und des Vereins für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte statt.

Wann? Freitag, 12. Januar 2024, 19 Uhr

Wo? Sophienkirche, Berlin-Mitte, Große Hamburger Straße 30

Rudolf Bönisch berichtet kurzweilig, was er erlebt, wenn er biblische Bildwerke aus Renaissance und Barock in den Dorf- und Stadtkirchen des Landes Brandenburg dokumentiert. Gemälde an Altären, Kanzeln, Taufen, Beichtstühlen, Emporen oder Epitaphien werden in der kunstgeschichtlichen Forschung kaum beachtet. Er fand heraus, dass 90 Prozent der Bilder nicht der ldee des Malers entstammen, sondern von Kupferstichen kopiert wurden. In seinem bilderreichen Vortrag erläutert Rudolf Bonisch die Beziehungen zwischen den Druckgraphiken als Vorlagen und den Gemälden und die Herkunft der Motive, die aus dem gesamten europäischen Raum stammen.

Im Anschluss sind die Zuhörer eingeladen, bei einem Glas Wein oder Saft rniteinander ins Gespräch zu kommen.