13. Januar 2018: Wissenschaftliches Kolloquium aus Anlass des 90. Geburtstags von Dietrich Kurze (1928–2016)

Dietrich Kurze hat wichtige Beiträge zur brandenburgischen Landes- und Kirchengeschichte des Mittelalters vorgelegt und war bis kurz vor seinem Tod aktiv im Verein für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte. Mit seinen Forschungen zur spätmittelalterlichen Kirchen- und Frömmigkeitsgeschichte der Mark und mit seiner aufmerksamen und kritischen Begleitung der Forschungsvorhaben anderer zu diesem Themenkreis hat er gerade auch die Erforschung der brandenburgischen Reformationsgeschichte vorangebracht. Das von der Freien Universität veranstaltete Kolloquium ehrt Kurze, indem es seine wegweisenden Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte aufgreift und weiterführt (Programm).

Wann? 10.00–18.30 Uhr

Wo? Freie Universität Berlin, Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Str. 26, Raum L 115, Berlin-Dahlem