8. Juni 2023: Vortrag über die Bildwelten von Rubens in evangelischen Kirchen Brandenburgs und Sachsens

Im Rahmen der Vortragsreihe des VBBKG wird Rudolf Bönisch aus seinen Forschungen über die kirchliche Kunst der frühen Neuzeit berichten.

Die evangelischen Stadt- und Dorfkirchen in Brandenburg und Sachsen sind mit reichem Bilderschmuck versehen. Altaraufsätze, Kanzeln, Emporen, Taufen und Epitaphien zeigen in der Zeit von ca. 1550 bis 1750 Gemälde biblischer Geschichten und Personen. Weit über 90 Pro-zent dieser Bildwerke wurden von den Künstlern vor Ort nach druckgraphischen Vorlagen flämischer, niederländischer, italienischer und süddeutscher Maler und Kupferstecher geschaffen. Interessant ist nun, dass unter vielen anderen auch die Kupferstiche nach Gemälden des wohl bedeutendsten Vertreters der Gegenreformation kopiert wurden. Gemälde verschiedenster biblischer Themen nach Peter Paul Rubens (1577-1640) sind in großer Zahl in den Kirchen zu bewundern. Allerdings ist Rubens als Inventor fast ausnahmslos in den betreffenden Kir-chengemeinden nicht bekannt und wird auch nicht in den Bänden der Kunsterfassung (z. B. Dehio) genannt. Der Vortrag stellt bedeutende Bildwerke nach diesem Antwerpener Meister in den evangelischen Kirchen Brandenburgs und Sachsens zusammen mit den dazugehörigen Kupferstichen vor.

Wann? 8. Juni 2023, 18 Uhr

Wo? Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Burgstraße 26, 10178 Berlin, Hörsaal 013

Einladung